Neues aus der Baubranche

Bleiben Sie regelmäßig informiert über Neues aus der Branche, aktuelle Marktinformationen zum Baugeschehen sowie Interessantes von der Heinze GmbH.

So entscheiden Deutschlands Haushalte beim Waschbeckenkauf

Bildquelle: KI-generiertes Bild, Tool: Midjourney

Wie Hersteller von Sanitärprodukten mit dem Heinze Sanitärpanel die gesamte Customer
Journey datenbasiert analysieren und ihre Marktstrategie optimieren können.

Der Markt für Sanitärprodukte befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Veränderte Kundenbedürfnisse, neue Vertriebswege und eine stetig wachsende Vielfalt an Produktvarianten stellen Hersteller vor immer komplexere Herausforderungen. Wer in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich agieren will, braucht eine valide und detaillierte Datenbasis – und genau hier setzt das Heinze Sanitärpanel an.

Viermal pro Jahr befragt die Heinze Marktforschung 15.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte in Deutschland zu ihren Sanitäreinkäufen. Das Besondere: Das Heinze Sanitärpanel bildet die gesamte Customer Journey ab – von der Informationssuche bis zur finalen Kundenzufriedenheit.

Ein bewährtes Instrument
Das Heinze Sanitärpanel ist nicht neu – im Gegenteil: Seit 2013 ist es im Einsatz und ermöglicht damit die Analyse von Entwicklungen über mehr als ein Jahrzehnt hinweg. Die Heinze Marktforschung hat entsprechend große Erfahrung und führende Sanitärhersteller setzen das Panel seit Beginn erfolgreich ein. Seit einigen Wochen liegen Berichte für das Gesamtjahr 2024 vor.

Produktgruppen im Fokus
Sanitäre Armaturen, Küchenarmaturen, Brausen, Duschrinnen, Spülsysteme, Showerpipes und Waschbecken

Nutzen für Hersteller und Fachhandel
Durch die kontinuierliche und tiefgreifende Analyse der Haushaltsbefragungen ermöglicht das Panel:

  • Einschätzung von Marktgrößen und Potenzialen (Mengen und Werte)
  • Einschätzung der eigenen Marktanteile
  • Benchmarks zu Wettbewerbern
  • Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Marktentwicklung
  • Identifizierung der Wachstumsbereiche
  • Orientierungshilfe zu Preisfestsetzung, Produktgestaltung, Vertriebssteuerung
  • Information über benachbarte Märkte für mögliches Cross-Selling

Hätten Sie es gewusst? Fallbeispiel Waschbecken:

  • Fast die Hälfte aller Käufer entscheidet sich für eine Marke aufgrund positiver
    Vorerfahrungen.
  • Rund ein Drittel der Käufer erneuert im Zuge des Waschbeckenkaufs auch weitere
    Sanitärprodukte.
  • Farbige Waschbecken gewinnen zunehmend an Bedeutung – ein klares Signal für
    veränderte Designvorlieben.
  • Die Mehrheit verzichtet auf schmutzabweisende Eigenschaften.
  • Der überwiegende Anteil der Haushalte kauft Waschbecken nicht online, sondern über
    den klassischen Vertriebsweg.
  • Bei der Oberflächenwahl herrscht Gleichstand zwischen matter und glänzender
    Ausführung.
  • Waschbecken werden überwiegend vom Installateur eingebaut.

Das Heinze Sanitärpanel ist ein unverzichtbares Instrument für alle, die den Sanitärmarkt nicht nur verstehen, sondern aktiv gestalten wollen.

Weitere Informationen zu individuellen Auswertungen, zur Detailtiefe oder Preisen können unter baudatennline.de per E-Mail unter marktforschung@heinze.de oder telefonisch unter 05141 50-131 angefordert werden.

Nach oben