Neues aus der Baubranche

Bleiben Sie regelmäßig informiert über Neues aus der Branche, aktuelle Marktinformationen zum Baugeschehen sowie Interessantes von der Heinze GmbH.

Heinze ArchitekturAWARD 2023 ehrt herausragende Nichtwohngebäude

24.11.2023|Heinze, Pressemeldung|
Das glanzvolle Finale: Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger des Heinze ArchitekturAWARDs 2023 (Foto: © Marcus Jacobs )

Das glanzvolle Finale: Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger des Heinze ArchitekturAWARDs 2023 (Foto: © Marcus Jacobs )

Am Abend des 23. November 2023 wurden im Rahmen des Klimafestivals in der STATION Berlin die besten Nichtwohngebäude mit dem begehrten Heinze ArchitekturAWARD ausgezeichnet.

Der diesjährige Wettbewerb stieß auf große Resonanz und verzeichnete mit 390 Einreichungen eine Rekordbeteiligung von Architektur- und Planungsbüros. Zum ersten Mal waren, neben Büros aus Deutschland, auch Architekturbüros aus Österreich vertreten, die ihre innovativen Projekte präsentierten. Für die renommierte Jury, Prof. Much Untertrifaller (Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH), Prof. Anca Timofticiuc (Mensing Timofticiuc Arch. PartmbB) und Anne Kaestle (Duplex Architekten AG), die alle Projekte genauestens unter die Lupe nahm, keine einfache Aufgabe. Nach einer Vorauswahl bildete sich eine Shortlist, auf der die vielversprechendsten Bauwerke vertreten waren. In der darauffolgenden Jurysitzung wurden die Projekte anhand verschiedener Kriterien bewertet, darunter das Gesamtkonzept des Bauwerks, Einzigartigkeit, Innovation, architektonische Exzellenz, Nachhaltigkeit sowie ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität.

v.l.n.r: Prof. Much Untertrifaller, Anne Kaestle, Prof. Anca Timofticiuc, Klaus Füner - Nach zwei Tagen Jurysitzung steht fest, welche Projekte eine Auszeichnung verdient haben. © wolfgang-galow-photographie.de

v.l.n.r: Prof. Much Untertrifaller, Anne Kaestle, Prof. Anca Timofticiuc, Klaus Füner - Nach zwei Tagen Jurysitzung steht fest, welche Projekte eine Auszeichnung verdient haben. ©wolfgang-galow-photographie.de

Der jährlich ausgelobte Architekturwettbewerb feierte am 23. November 2023 sein Finale und zeichnete 13 herausragende Gewinnerinnen und Gewinner aus. Sie erhielten nicht nur ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 40.000 Euro, sondern wurden auch mit einer AWARD-Trophäe sowie einer Urkunde für ihre hervorragenden Projekte geehrt. Die feierliche Laudatio wurde von Prof. Much Untertrifaller und Prof. Anca Timofticiuc gehalten. Klaus Füner, Creative Director & Head of Partner Relations bei der Heinze GmbH, moderierte charmant durch die Preisverleihung und überreichte anschließend die drei Publikumspreise, für die online auf heinze.de abgestimmt wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger, die auf den folgenden Seiten sowie unter heinze.de/award vorgestellt werden. Der Wettbewerb wurde großzügig von den Sponsoren James Hardie Europe, LUNOS und SALTO Systems unterstützt.

Eine Übersicht aller Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie in der kompletten Pressemeldung zum Download und hier.

Nach oben