
Werden Sie der Liebling deutscher Architekten
Die Vorbereitungen für Deutschlands größte Branchenbefragung im Bausektor laufen auf Hochtouren: Im Juni 2025 startet zum wiederholten Mal die renommierte ARCHITECTS‘ DARLING Befragung, die von der Heinze Marktforschung durchgeführt wird. Rund 2.000 Architekten und Planer werden erneut ihre Lieblingsmarken unter den bedeutendsten Herstellern der Baubranche wählen. Noch sind einige wenige Teilnahmeplätze verfügbar – die Anmeldefrist endet jedoch bereits am 16. Mai 2025.
Der ARCHITECTS‘ DARLING ist weit mehr als eine Auszeichnung – er ist ein aussagekräftiges Marktforschungsinstrument, das Herstellern wertvolle Einblicke in ihre Marktposition liefert. Die multimediale Befragung erreicht bis zu 100.000 Architekten und Planer in ganz Deutschland und bietet Herstellern eine bedeutende Plattform, um ihre Sichtbarkeit zu steigern.
„Wir sind wirklich dankbar und begeistert, eine so renommierte Auszeichnung von einem so hochkarätigen Gremium von Architekten erhalten zu haben“, erklärt Aishwarya Gujral, autarq GmbH, Silber-Preisträger 2023 in der Kategorie „Beste Produktinnovation (Technik)“. „Der Architects‘ Darling Award ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen, der unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit unterstreicht. Diese Anerkennung bestätigt unseren Beitrag zur nachhaltigen Architektur und hat uns viele neue Türen geöffnet.“
M.Sc. Fabian Onneken, KO/OK Architektur BDA in Leipzig und Mitglied der Fachjury, zeigt sich begeistert von den eingereichten Produkten: „Danke! Es war mir eine Freude! Tolle Sachen wieder mal dabei. Hab selber schon Termine mit einigen Firmen gemacht.“
DI MSc Agron Deralla, AllesWirdGut Architektur ZT GmbH in Wien, ergänzt: „Es war ein tolles Erlebnis und Aufgabe, die Hersteller zu untersuchen und zu bewerten. Ich habe auch über viele neue Hersteller gelernt, die auch spannende BIM Objekte im Sortiment liefern. Bin gespannt über die Ergebnisse und Gewinner…“
In 2025 werden erneut bis zu 25 Brand-Awards in verschiedenen Produktkategorien – von Mauerwerk über Flachdach bis hin zu Elektrotechnik – sowie 14 Jury-Awards für herausragende Marketingleistungen vergeben. Die Bewertung der Brand-Awards erfolgt anhand von fünf Kriterien: Persönliche Beratung, Gute Erfahrung, Vertrauen in die Marke, Nachhaltigkeit und Produkt-Informationen.
Die Auszeichnung mit dem ARCHITECTS‘ DARLING in Gold, Silber oder Bronze bietet Unternehmen nicht nur eine glaubwürdige Referenz, sondern auch vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten für die eigene Marketingstrategie.